Ganzheitliche Zahnmedizin in München (Pasing)

In der ganzheitlichen Zahnmedizin betrachtet man Zähne, Kiefer und Mundhöhle nicht isoliert vom restlichen Körper. Denn über die Nerven, die Blutbahnen und das Knochengerüst ist das komplex aufgebaute System aus Kiefergelenk und Zähnen direkt mit vielen weiteren Körperregionen verbunden. Beschwerden im Kiefergelenk, Entzündungen im Mundraum und das Material von Zahnersatz können sich stark auf zahlreiche Aspekte der Gesamtgesundheit auswirken.

Enge Zusammenhänge bestehen beispielsweise zwischen einem beeinträchtigten Kieferschluss und Schmerzen im Rücken und den Schultern. Ein weiterer grundlegender Bereich der ganzheitlich ausgerichteten Zahnmedizin ist die Verträglichkeit von Zahnersatz. Denn auf Amalgam und weitere Materialien kann der Organismus mit Unverträglichkeit reagieren, die sich in vielen verschiedenen Symptomen ausdrücken kann, wobei sogar allergische Reaktionen möglich sind. Als Ihr Zahnarzt in München (Pasing) betrachten wir jeden Patienten in seiner individuellen Ganzheit.

Ganzheitliche Zahnmedizin in Kürze

• Zähne, Kiefer und Mundraum werden nicht isoliert vom Gesamtorganismus betrachtet
  • Die individuelle Disposition jedes Patienten wird berücksichtigt
  • Verbindung zwischen Kieferschluss und Knochengerüst
  • Verträglichkeit von Zahnersatz
  • Bakterielle Entzündungen können sich über die Mundhöhle hinaus ausbreiten

Kiefergelenk und Gesamtgesundheit

Das Kiefergelenk vollführt sehr komplexe Bewegungsabläufe, die schon von einzelnen schief gewachsenen Zähnen empfindlich gestört werden können. Ist die Funktion des Kiefergelenks beeinträchtigt, spricht man von einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Die Symptome können sehr diffus sein und werden häufig nicht mit dem Kiefer in Verbindung gebracht. Beispielsweise kann eine unbehandelte CMD zu Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Tinnitus und Schwindel führen. Als erfahrener Zahnarzt werden in in unserer Zahnarztpraxis derartige Zusammenhänge erkannt.

Verträglicher Zahnersatz

Mittlerweile ist allgemein bekannt, dass Amalgamfüllungen giftiges Quecksilber enthalten, das sich in den Nieren und anderen Organen ablagern kann. Weniger bekannt jedoch ist, dass zahlreiche Varianten von Zahnersatz zu gesundheitlichen Problemen außerhalb der Mundhöhle führen können. Gerne sind wir Ihre Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin in München (Pasing), die Sie mit hervorragend verträglichem Zahnersatz versorgt, der außerdem durch Langlebigkeit und natürliche Ästhetik überzeugt.

Lassen Sie sich von uns beraten

Gerne erläutern wir Ihnen die ganzheitlich ausgerichtete Zahnmedizin in unserer Praxis. Wir arbeiten mit hervorragenden Fachärzten zahlreicher Disziplinen zusammen, um die ganzheitliche Diagnostik und Behandlung bestmöglich zu gestalten. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie sich für ganzheitliche Zahnmedizin in München (Pasing) interessieren telefonisch unter 089 – 888 000 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung – wir freuen uns darauf, der Zahnarzt Ihres Vertrauens zu sein.